Rückblick auf ereignisreiche zwölf Monate – Der Jahrgangsbericht 2016/2017 ist fertig

Das Jahr 2016/2017 war für den Österreichischen Auslandsdienst ein Jahr voller prägender Ereignisse. Nicht nur konnten 33 junge Österreicher ihren Dienst im Ausland ableisten, auch wurde der Austrian Holocaust Memorial Award (AHMA) unter internationaler Aufmerksamkeit an den Bürgermeister der Mussolini-Geburtsstadt Giorgio Frassineti verliehen. Auch die Mittwochskonferenzen des Österreichischen Auslandsdienstes waren in diesem Jahr mit hochgradigen Persönlichkeiten besetzt. Höhepunkte waren u.a. die Gespräche mit Botschafterin Doris Danler, dem Autor und Literaturwissenschaftler Klaus-Michael Bogdal, der Kognititionswissenschaftlerin Elisabeth Wehling oder der ORF Korrespondentin in Rom Mathilde Schwabeneder.

365 neue Unterstützer für das House of Responsibility

Darüber hinaus konnte das Projekt House of Responsibility an jedem  Tag des Jahres einen neuen Unterstützer gewinnen. Mit 365 neuen Unterstützerinnen und Unterstützern erhält die Idee, das Hitler-Geburtshaus in Braunau zu einem Haus der Verantwortung umzuwandeln, ständig an Rückhalt in der österreichischen Gesellschaft. Zu den prominentesten Unterstützern des vergangenen Jahres zählen u.a. Harald Mahrer, Konstantin Wecker, Ben Segenreich, Andrä Rupprechter, Werner Patzelt, Anton Zeilinger oder Ursula Naue.

Eine Auswahl der zahlreichen neuen Gesichter unter den HRB Unterstützern

Der Bericht erzählt außerdem von der Arbeit der 33 Gedenk-, Sozial-, und Friedensdiener, die im Jahrgang 2016/2017 an 33 Einsatzstellen weltweit ihren Dienst leisten durften. „Kaum eine andere Tätigkeit bietet jungen Menschen die Möglichkeit, so viele Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln“, schreibt Jahrgangssprecher Gegor Decristoforo im Vorwort. Neugierig, wie diese Erfahrungen aussehen? Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich der Jahrgangsbericht.

Erstellung des Jahrgangsberichts: Daniel Stelzl, David Weinand