“Auslandsdienerin der Woche” – Jura Maria Brugger

Mein Name ist Jura Maria Brugger, ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit das Bundesgymnasium Zaunergasse in Salzburg. Darüber hinaus bin ich im kommenden Schuljahr Mitglied der AHS LandesschülerInnenvertretung von Salzburg.

Zurzeit bereite ich mich auf meinen Auslandsdienst in der jüdischen Gemeinde von Prag vor, welchen ich 2021 antreten werde. Ich habe mich schon sehr früh für diese Stelle interessiert, da die Arbeit in Prag nicht nur den Aspekt des Gedenkens mit sich bringt, sondern auch einen großen sozialen Anteil hat. Denn als Gedenkdiener unterstützt du vor allem die älteren Mitglieder der Gemeinde bei verschiedensten Dingen. Dein Aufgabenfeld reicht vom Ausliefern koscheren Essens, über gemeinsame Aktivitäten – wie zum Beispiel Einkaufen, bis hin zu Besuchen, um einfach nur zu reden oder um Karten zuspielen.

Abseits der Arbeit finde ich auch, dass Prag eine der schönsten Städte Europas ist. Als ich letztes Jahr das erste Mal Prag besucht habe, war ich sofort überwältigt von der Altstadt.

Ich freue mich schon sehr auf meine Zeit in der jüdischen Gemeinde und nach meinem 10-monatigen Aufenthalt habe ich mit Sicherheit viel für mein zukünftiges Leben gelernt.

Bis zu meiner Entsendung lese ich viele Romane, welche in Prag spielen, um ein Gefühl für diese großartige Stadt zu bekommen. Auch inhaltlich bereite ich mich sehr intensiv vor und recherchiere sehr viel über jüdische Gemeinden auf der ganzen Welt und spreche mit meinen Vorgängern über die auf mich zukommenden Aufgaben.