Understanding Israel Seminar 2020

Vom 03. bis 07. August 2020 fand das Understanding Israel Vorbereitungsseminar in Bad Ischl statt.

Das Seminar ist Teil des Projektes „Understanding Israel“, das vom Verein Österreichischer Auslandsdienst auf Anregung des ehemaligen österreichischen Botschafters in Israel, Martin Weiss, initiiert und gemeinsam mit der Israeli Volunteer Association durchgeführt wird: www.understanding-israel.at

Ziel des Seminars ist es die Kandidat*innen des Projektes auf ihren Sozialdienst in Israel vorzubereiten. Dies beinhaltete verschiedene Aspekte, inklusive:

– eine Gemeinschaft als Gruppe zu bilden, da die Jungs und Mädels wahrscheinlich jeweils in einer eigenen Wohngemeinschaft unterkommen werden und miteinander leben werden müssen.

– ein besseres Verständnis von der Arbeit zu erlangen, die sie schließlich an den Einsatzstellen durchführen werden und sich darauf vorzubereiten. Die Einsatzstellen sind jeweils die Na’amat Kindertagesstätten sowie das Loewenstein Rehabilitationszentrum.

– Israel als Land, die israelische Gesellschaft, ihre Geschichte, den politischen Konflikt, Antisemitismus und das Leben in Israel besser verstehen zu lernen.

Organisiert und geleitet wurde das Seminar vom Finanzreferenten des Vereins Österreichischer Auslandsdienst und Gedenkdienst Alumnus vom Auschwitz Jewish Centre, Daniel Haim, der das Projekt Understanding Israel im Ursprung designt hat; sowie von Daniel J. Schuster, Yad Vashem Gedenkdiener der insgesamt über 4 Jahre in Israel lebte, dort Gedenkdiener war, studierte und arbeitete.

Das Programm bemühte sich um eine effektive Kombination aus Team-building Inhalten sowie inhaltlicher und sozialer Herausforderungen. Die Programmpunkte umfassten:

– Aktivitäten zum besseren Kennenlernen der Teilnehmer*innen

– Erörterung der rechtlichen, finanziellen und versicherungstechnischen Rahmenbedingungen des Auslandsdienstes in Israel

– Gespräche mit „Understanding Israel“-Alumni über die Arbeit an den Einsatzstellen

– Hebräisch Sprachunterricht

– Kamingespräch mit der israelischen Tänzerin und Choreografin Jasmin Avissar

– Workshops zu den Büchern:

o „Israel: Ausnahme- oder Normalstaat“ von Anton Pelinka

o „Fast ganz normal: Unser Leben in Israel“ von Ben und Daniela Segenreich

o „Andernorts“ von Doron Rabinovici

o „Die Welt von Gestern“ von Stefan Zweig

– Ansehen und Auseinandersetzung mit dem Film „Korczak“

– Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden, Gründer des Gedenkdienstes und Österreichischen Auslandsdienstes und pädagogischen Leiter des Programmes Understanding Israel Dr. Andreas Maislinger

– Workshop zu Israel-bezogenem Antisemitismus mit externen Referenten

– Zoom-Gespräch mit dem Direktor des österreichischen Kulturforums in Tel Aviv, Mag. Arno Mitterdorfer

– Stadtführung durch Bad Ischl

– Kegelscheiben

– Tischtennis spielen

Das Seminar war spannend, herausfordernd, lehrreich und inspirierend. Es machte den Teilnehmer*innen Lust auf einen baldestmöglichen Dienstantritt in Israel. Leider ist dieser derzeit noch nicht fixiert, da auf Grund von Corona die Einreisebestimmungen diesen noch nicht zulassen. Jedenfalls hoffen wir alle auf einen baldigen Antritt unserer Understanding Israel Kandidat*innen in Israel. Für den Fall der Fälle, dass sie heuer nicht mehr antreten werden können, bemüht sich der Verein Österreichischer Auslandsdienst darum, sie in anderen Einsatzstellen in anderen Ländern unseres großen Partnerschaftsnetzwerkes für einen Auslandsdienst zu platzieren.

Das Seminar wurde beendet mit einer optionalen Bergwanderung am Katrin-Berg nach offiziellem Ende des Seminars. Danke an alle Teilnehmer*innen. Es hat uns allen unglaublichen Spaß gemacht eine so interessante, sinnvolle und lustige Zeit mit euch zu verbringen!