Vorstellung Einsatzstelle Jewish Museum of Greece – Athen, Griechenland

Das Jewish Museum of Greece in Athen wurde im Jahr 1977 eröffnet. Das Museum befasst sich hauptsächlich mit der Geschichte der sephardischen und romaniotischen Juden in Griechenland von der Antike bis in die Moderne.

Gegründet wurde das Museum mithilfe der Spenden der Jüdischen Gemeinde von Athen, erweitert wurde es danach mit der Hilfe der Association of American Friends. Im Jahre 1989 erreichte das Museum endlich die Anerkennung als gemeinnützige Stiftung mit einem siebenköpfigen Verwaltungsrat.

Vom Untergeschoss bis in den 2. Stock befindet sich eine permanente Ausstellung, im dritten Stock befindet sich eine wechselnde Ausstellung. Dieses Jahr befasste sich das Museum im Speziellen mit den Geschichten von griechisch-jüdischen Zeitzeugen.

Die Aufgabe der Auslandsdiener an der Einsatzstelle besteht größtenteils in der Digitalisierung und Erweiterung des Photoarchivs, aber auch in der Registrierung von neuen Museumsobjekten; es fallen jedoch ständig zusätzliche Aufgaben an.

Im Jahrgang 2020 leistet Güven Eryilmaz seinen Gedenkdienst an der Einsatzstelle. Für 2021 steht Severin Weh als Nachfolger fest.