Gaza-Demo in Innsbruck: Verfassungsschutz ermittelt

22.07.2014

Project Description

Gaza-Demo in Innsbruck: Verfassungsschutz ermitteltFrau von Demonstranten verletzt – Antisemitische Parolen zugelassen.

Das Landesamt für Verfassungsschutz hat nach einer Demonstration gegen die israelische Militäroperation im Gazastreifen am vergangenen Samstag in Innsbruck Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der Tiroler Tageszeitung. Unter anderem wurde eine mit einer österreichischen und israelischen Fahne abseits der Kundgebung stehende Frau von Teilnehmern attackiert und verletzt. Der Verfassungsschutz ermittle aber nicht nur wegen des tätlichen Angriffs gegen einzelne Teilnehmer, sondern auch die Organisatoren sollen ins Ziel der Ermittler geraten sein, berichtete die TT. Ordner hätten zwar die Kundgebung abgesichert, dennoch seien aber antisemitische Transparente und Parolen zugelassen worden.
Der Verfassungsschutz sei zudem bereits am 13. Juli über den offenen Antisemitismus im Vorfeld der Demonstration aufmerksam gemacht worden. Die privaten Veranstalter sollen im engen Kontakt mit der Union Europäisch Türkischer Demokraten (UETD) stehen, die Ende Juni den türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan zu einem umstrittenen Besuch nach Wien eingeladen hatte. Auch für die sonntägliche Gaza-Demonstration in Wien ist die UETD verantwortlich.

Project Details

  • Date 23. October 2016
  • Tags Pressearchiv 2014

Leave a reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to Top