“Auslandsdiener der Woche” – Georg Aichhorn

Mein Name ist Georg Aichhorn, ich komme aus Ottensheim, einer kleinen Marktgemeinde in Oberösterreich, und vor circa 3,5 Jahren habe ich mich dazu entschieden, aus meiner „Komfortzone“ auszubrechen und dem Verein Österreichischer Auslandsdienst beizutreten.

Darum leiste ich nun nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung und einer Reihe neuer Bekanntschaften seit dem 1.September.2020 meinen Gedenkdienst an der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum. Hier habe ich auch als einfacher Maturant schon die Möglichkeit, meinen Zivildienst durch vielfältige Arbeit im Archiv abzuleisten. Durch meine Tätigkeiten im Archiv des Centrum Judaicums helfe ich interessierten Benutzern und arbeite mit zahlreichen Originaldokumenten deutscher Juden und ihrer Geschichte aus vergangenen Jahrhunderten. Für die Chance, schon als Jugendlicher ins Ausland zu gehen und derartiges zu erleben, bin ich dankbar und werde mich wohl noch lange daran erinnern.