Im Sammeln ein wahrer Matador, Kleine Zeitung

15.04.2012

Projekt Beschreibung

Kleine Zeitung, 15.04.2012

Im Sammeln ein wahrer Matador

Tobias Hötzer (17) brachte Baustein für Matador-Ausstellung in Spittal ins Rollen. Morgen Eröffnung.

Tobias Hötzer (l.) hat eine Matador-Ausstellung organisiertFoto © PirkerTobias Hötzer (l.) hat eine Matador-Ausstellung organisiert
Dass aus dem ersten Matador-Baukasten, den er mit vier Jahren von seinem Vater geschenkt bekam, über 130 werden, war für den 17-jährigen Tobias Hötzer nicht absehbar. „Wenn mir als Kind langweilig war, habe ich Matador gespielt. Und mit der Zeit habe ich immer mehr Gefallen an außergewöhnlichen Vorlagen und Konstruktionen gefunden. Mit elf habe ich dann begonnen, historische Baukästen zu kaufen“, schildert der Spittaler, der die 109-jährige Geschichte der Firma Matador in seiner Fachbereichsarbeit für die bevorstehende Matura verarbeitet hat.
Dafür ist er sechs Mal nach Niederösterreich gefahren, um ehemalige Mitarbeiter der Matador-Fabrik in Pfaffstätten zu interviewen. „Mich fasziniert, wie aus durchlöcherten Holzklötzen, Stäbchen und einem Hammer technische Wunderwerke entstehen“, sagt der Experte, dessen Sammelleidenschaft morgen mit der Eröffnung einer Sonderausstellung zum Thema „Faszination Matador“ einen Höhepunkt erfährt. Ausgestellt werden seine Exponate und jene anderer Tüftler im Museum für Volkskultur im Schloss Porcia in Spittal. Bei Museumsdirektor Hartmut Prasch stieß der Technik-Freak gleich auf offene Ohren, als er mit der Idee an ihn herantrat. Denn die historische Entwicklung des Kultspielzeuges passt perfekt in das Museumskonzept. Besonderes Augenmerk legt Hötzer beim Kauf von Baukästen auf jene, die für den Export bestimmt waren. „Sogar das japanische Kaiserhaus war jahrzehntelang Abnehmer von Baukästen“, sagt der Gymnasiast, der besonders stolz auf zwei über hundert Jahre alte Baukästen in seiner Sammlung ist. Nach der Matura wird er seinen Zivildienst beim Verein „Gedenkdienst“ in New York leisten, danach schwebt ihm ein Maschinenbaustudium vor.
MARTINA PIRKER
  Link: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/kaerntnerdestages/2996362/sammeln-e…

Projekt Details

  • Datum 13. Juli 2016
  • Tags Pressearchiv 2012

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben