Holocaust Memorial Award an Bürgermeister von Mussolini-Geburtsort, Tiroler Tageszeitung

30.08.2016

Projekt Beschreibung

Holocaust Memorial Award an Bürgermeister von Mussolini-Geburtsort

Rom/Innsbruck (APA) – Giorgio Frassineti, Bürgermeister der norditalienischen Ortschaft Predappio, Geburtsort des Diktators Benito Mussolini (1883-1945), wird am Samstag mit dem diesjährigen „Austrian Holocaust Memorial Award“ ausgezeichnet. Die Laudatio wird Professor Alberto De Bernardi von der Universität Bologna halten.

Die Auszeichnung erhält Frassineti „für sein mutiges und konsequentes Auftreten gegen den Neofaschismus und für seine Bemühungen um ein Dokumentationszentrum“, berichtete der Initiator des Preises, Andreas Maislinger, der APA in Rom. Der Austrian Holocaust Memorial Award (AHMA) wurde im Jahr 2006 vom Innsbrucker Verein Österreichischer Auslandsdienst gestiftet. Alljährlich wird eine Person oder Organisation, die sich durch spezielles Engagement im Bereich der Gedenkarbeit verdient gemacht hat, mit diesem Preis geehrt. Nach Preisverleihungen in China, Brasilien, Frankreich, USA, Australien, Polen, England, Deutschland, Lettland und Argentinien geht der Preis dieses Jahr somit erstmals nach Italien. In Predappio soll dank Frassinetis Einsatz 2019 das erste Faschismusmuseum Italiens eingeweiht werden. Es soll im früheren Hauptquartier der Faschistischen Partei in dem 40 Kilometer südwestlich von Ravenna gelegenen Ort eingerichtet werden. Mit dem Museum soll an die 21-jährige Herrschaft der Faschisten in Italien erinnert werden. Der Bürgermeister, Mitglied der Mitte-Links-Partei von Ministerpräsident Matteo Renzi, stellte klar, dass er keinerlei Sympathien für die extreme Rechte hege. Das Museum solle helfen, dass sich Italien seiner Vergangenheit stelle. Mussolini war im Jahr 1883 als Sohn eines sozialistisch gesinnten Schmiedes in Predappio unweit von Rimini zur Welt gekommen. Er ist in dieser Kleinstadt auch begraben. Hier befindet sich ein Museum mit Bildern, Dokumenten und Briefen des Diktators, das jährlich von Tausenden von Nostalgikern des Faschismus besucht wird.
Original: http://www.tt.com/home/11955679-91/holocaust-memorial-award-an-b%C3%BCrgermeister-von-mussolini-geburtsort.csp

Projekt Details

  • Datum 8. September 2016
  • Tags Pressearchiv 2016

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben