Hitlers Geburtshaus wird abgerissen, Die Presse

17.10.2016

Projekt Beschreibung

Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

Hitlers Geburtshaus
Hitlers Geburtshaus / Bild: (c) FABRY Clemens 

„Die Presse“ exklusiv. Die Expertenkommision empfiehlt einen Neubau. Und Innenminister Sobotka folgt dieser Empfehlung.

17.10.2016 | 16:00 |   (Die Presse)

Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen. Die Kellerplatte kann bleiben, aber es wird ein neues Gebäude errichtet. Das Haus wird dann entweder einer karitativen oder einer behördlichen Nutzung durch die Gemeinde zugeführt.“
Er folge damit der Empfehlung der Expertenkommission, die er vor wenigen Tagen erhalten habe, und der er vollinhaltlich zustimme, erklärte Minister Sobotka weiter. Bereits am Dienstag werde er den parlamentarischen Prozess für die Verwirklichung dieses Vorhabens einleiten. Denn für die im Ministerrat Mitte Juli grundsätzlich abgesegnete Enteignung und Entschädigung der Besitzerin des unter Denkmalschutz stehenden Hauses ist der Beschluss eines Bundesgesetzes erforderlich.

Sobotka: NS-Aufarbeitung geht weiter

Die Frage, ob Österreich mit dem Schleifen von Hitlers Geburtshaus in Braunau nicht eine Möglichkeit für das Aufarbeiten der NS-Zeit zunichte mache, beantwortet Innenminister Sobotka so: „Wir haben eine funktionierende Gedenkkultur beispielsweise im KZ Mauthausen und werden sie auch im Haus der Geschichte in St. Pölten und in Wien haben. Auch die wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Zeit wird weiter gefördert werden.“ Sobotka will nach eigenen Angaben jedenfalls verhindern, dass das Geburtshaus Hitlers zu einer Art „Pilger- und Gedenkstätte“ für Neonazis werde. Mitglieder der Expertenkommision waren Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, die Historiker Oliver Rathkolb und Stefan Karner, der frühere Vorsitzende der Historikerkommission, Ex-Verwaltungsgerichtshofpräsident Clemens Jabloner, Zukunftsfonds-Generalsekretär Herwig Hösele sowie Mitglieder des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands, des Innenministeriums, der Landespolizeidirektion Oberösterreich, des Bundesamts für Verfassungsschutz und der Braunauer Bürgermeister Johannes Waidbacher. Am 20. April 1889 wurde Hitler in Braunau geboren, im Haus mit der Adresse „Salzburger Vorstadt 15“. Die Familie zog wenige Wochen nach Hitlers Geburt innerhalb von Braunau um. Als Hitler drei Jahre alt war, verließ die Familie Braunau ganz. Die weiteren Stationen: ► 1938 kaufte der Hitler-Vertraute Martin Bormann das Gebäude zu einem hohen Preis. Die Nazis ließen das Haus sanieren und richteten dort ein „Kulturzentrum“ ein. ► Bei Kriegsende versuchten Nazis, das Gebäude zu sprengen. Aber amerikanische Truppen waren schneller und verhinderten das. ► 1952 kaufte die ursprüngliche Eigentümerfamilie das Haus zurück. Es wurde eine Bibliothek eingerichtet. Danach mieteten eine Schule, eine Bank und ein technisches Institut die Räume, bis es zu einem Heim für Behinderte wurde. Dieses zog 2011 in modernere Räume um, weil die Eigentümerin notwendigen Sanierungsmaßnahmen nicht zustimmte. ► Bereits 2012 gab es Pläne, das Haus abzureißen. Der russische Politiker Franz Klinzewitsch wollte das Gebäude kaufen und schleifen lassen. Aus den Plänen wurde nichts, da das Haus unter Denkmalschutz steht – wegen der Bausubstanz aus dem 17. Jahrhundert. ► Derzeit steht das Haus leer, das mittlerweile einer Generalsanierung bedürfte. Die Eigentümerin verdient trotzdem Geld damit: Das Innenministerium und die Stadt Braunau zahlen ihr monatlich rund 4700 Euro Miete. Verhandlungen über einen Verkauf des Hauses an die Republik waren gescheitert.

Projekt Details

  • Datum 17. Oktober 2016
  • Tags Pressearchiv 2016

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben