Vorstellung Mittwochskonferenzgast Robert Schabus

Am 27. Mai 2020 wird Robert Schabus um 20 Uhr unser Gast in der Mittwochskonferenz sein, die der Verein bereits seit 2009 regelmäßig online veranstaltet.

Robert Schabus ist unabhängiger Filmemacher aus Kärnten, seine Werke aus dem dokumentarischen Bereich befassen sich mit verschiedensten Themen. Robert Schabus‘ neuster Film – „Mind the Gap“ – beschäftigt sich mit der Demokratiekrise in Europa, die sich unter anderem zuvor im Brexit-Referendum bemerkbar gemacht hatte und auch die Gelbwestenbewegung hervorbrachte.

„Bauer unser“ gewährt Einblicke in die Probleme von Bauern des 21. Jahrhunderts, welche durch Wachstumszwang und Massenproduktion zustande gekommen sind.

„Kärnten – Ein Jahrhundert unterm Mittagskogel Koroška – Stoletje pod Jepo“ erzählt wiederum die Geschichte einer Kärntner-slowenischen Familie aus Südkärnten über ein Jahrhundert hinweg, vom Ersten Weltkrieg über die Deportation in ein Arbeitslager im Zweiten Weltkrieg bis in die Welt von heute, in welcher der Konflikt von offizieller Seite beigelegt scheint. Wir freuen uns sehr darauf, Robert Schabus am 27. Mai 2020 um 20 Uhr als unseren Gast begrüßen zu dürfen.