Vorstellung Einsatzstelle POLIN Museum der Geschichte der polnischen Juden – Warschau, Polen

POLIN Museum der Geschichte der polnischen Juden – Warschau, Polen

Das Museum der Geschichte der polnischen Juden POLIN in Warschau wurde im Jahr 2013 teileröffnet. Es befindet sich neben dem Denkmal der Helden des Warschauer Ghettos. Im Oktober 2014 wurde das Museum komplett fertiggestellt und feierlich eröffnet. Die Bezeichnung POLIN kommt vom hebräischen Wort für „Pole“.

Im Museum befinden sich Räume für wechselnde Ausstellungen und Räume für eine ständige Ausstellung über die Geschichte der polnischen Juden vom Mittelalter bis heute. Im Museum wurde das hölzerne Gewölbe der 1942 zerstörten Synagoge in Hwisdez rekonstruiert.

Die Aufgaben der Auslandsdiener an der Einsatzstelle sind Archivarbeiten, Übersetzungen, Assistenz und Aufbau von Kontakten, Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit an Museumsprojekten und einiges mehr.

Im Jahrgang 2020 leistet Andreas Jesse seinen Gedenkdienst an der Einsatzstelle. Für 2021 steht noch kein Nachfolger fest.