Vorstellung Einsatzstelle CegeSoma – Brüssel, Belgien

Das Forschungs- und Dokumentationszentrum für die Geschichte des 2. Weltkrieges CegeSoma wurde im Jahr 1967 mit dem Ziel gegründet, möglichst alle noch vorhandenen Dokumente zum 2. Weltkrieg zu sammeln und zu archivieren.

Neben unzähligen Dokumenten u.a. der belgischen Resistance sowie verschiedenster Unterlagen des Nationalsozialismus hat CegeSoma eine der umfangreichsten Foto-Sammlungen des 2. Weltkrieges in Europa.

CegeSoma ist bemüht seine Ergebnisse einer breiten Masse zu präsentieren und gründete daher 2016 die Abteilung Digitalisierung, welche u.a. die erfolgreiche Website https://www.belgiumwwii.be/ betreibt.

Von Beginn an war das Zentrum Mitglied des Internationalen Komitees für Geschichte des 2. Weltkrieges und seit 2016 ist CegeSoma Teil des belgischen Staatsarchivs.