Feierliche Eröffnung neuer Räume im alten Gebäude, Marburger Neue Zeitung

25.04.2001

Project Description

Marburger Neue Zeitung 25. April 2001
Feierliche Eröffnung neuer Räume im alten Gebäude Österreichischer Auslandsdienst unterstützt Arbeit von Terra Tech M a r b u r g (red). Verbesserte Abwicklung von Hilfslieferungen technischer Geräte und anderer Sachspenden und die Organisation des Umzuges des in Marburg ansässigen Vereins Terra Tech – das ist das „Erbe”, das Georg Holzknecht aus Tirol in Marburg hinterlässt. Deshalb wird Terra Tech die Abschiedsfeier für den jungen Mann, der seit dem 1. März 2000 seinen Sozialdienst bei dem Verein versah, auch mit der Einweihungsfeier seiner neuen Räume verbinden. „Die Philosophie von Terra Tech war der ideale Nährboden, meiner Freude an der Entwicklungszusammenarbeit freien Lauf zu lassen„, schildert Georg Holzknecht und ist sich sicher: „Durch diese innereuropäische Zusammenarbeit werden bestimmt weitere internatonale Kooperationen in der Entwicklungszusammenarbeit angestoßen.„ Holzknecht war vom „Verein für Dienst im Ausland„ aus Österreich zu Terra Tech geschickt worden. Dieser Verein erhält vom österreichischen Innenministerium Zuschüsse, um Zivildienstpflichtige in den Bereichen „Gedenkdienst„ (zum Beispiel in ehemaligen Konzentrationslagern oder jüdischen Museen), „Sozialdienst„ (zum Beispiel bei Terra Tech, aber auch bei sozialen Einrichtungen in den USA und Pakistan) oder „Friedensdienst„ (zum Beispiel in Israel) für jeweils 14 Monate einzusetzen. Das gemeinsame Projekt von Terra Tech und dem Verein für Dienste im Ausland hat eine Laufzeit bis 2006. Die Aufgaben des Tirolers waren unter anderem Begutachtung und Wartung medizinischer Sachspenden und die Installation von medizinischem Gerät in einem von Terra Tech unterstützten Gesundheitshaus im Kosovo. Die neuen Räume von Terra Tech befinden sich im selben Gebäudekomplex wie vorher: Auf der Kupferschmiede 1, Tel. (06421) 88 63 74. Am Freitag, 27. April, beginnt um 17 Uhr die Einweihungs- und Abschiedsfeier. Bei dieser Gelegenheit können alle Interessierten die Vorstandsmitglieder und Mitglieder von Terra Tech treffen uns sich über den Verein informieren.

Project Details

  • Date 5. July 2016
  • Tags Pressearchiv 2001

Leave a reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to Top