Austrian Holocaust Memorial Award verliehen, Vienna Online

03.05.2013

Project Description

Vienna Online, 03.05.2013 Austrian Holocaust Memorial Award verliehen   Der deutsche Sinto Hugo Höllenreiner ist am Donnerstag in München mit dem “Austrian Holocaust Memorial Award” ausgezeichnet worden. Höllenreiner überlebte vier Konzentrationslager, darunter das “Zigeunerlager” Auschwitz-Birkenau. Der Verein Österreichischer Auslandsdienst begründete die Ehrung Höllenreiners damit, dass er sich dem”Wachhalten der Erinnerung an die Leiden der Sinti und Roma widmet”.   “Ich kämpfe dafür, dass sich dieser grauenhafte Teil unserer Geschichte nicht mehr wiederholt und bin über diese Anerkennung mehr als überwältigt”, sagte Hollenreiner nach der Überreichung der Urkunde im Jüdischen Museum München. Die Laudatio auf Höllenreiner hielt die frühere Präsidentin des Zentralrates der Juden Deutschlands, Charlotte Knobloch. “Sein Leben und Überleben macht ihn zum lebendigen Denkmal”, sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. “Kein Buch oder Film kann ein Zeitzeugengespräch mit Hugo Höllenreiner ersetzen.” Höllenreiner wurde 1943 in das Zigeunerlager Auschwitz-Birkenau deportiert. Über die Lager Ravensbrück und Mauthausen kam er nach Bergen Belsen, wo er 1945 von britischen Soldaten befreit wurde. Der Initiator des Preises, Andreas Maislinger, hob in seiner Begrüßungsrede den Symbolcharakter der diesjährigen Auszeichnung hervor. “Roma und Sinti rücken in die Mitte der Gesellschaft und es ist höchste Zeit, dass wir mit dieser Ehrung dazu beitragen”, sagte er. Der Austrian Holocaust Memorial Award (AHMA) wurde im Jahr 2006 vom Innsbrucker Verein Österreichischer Auslandsdienst gestiftet. Alljährlich wird eine Person oder Organisation, die sich durch spezielles Engagement im Bereich der Gedenkarbeit verdient gemacht hat, mit diesem Preis geehrt. Link: http://www.vienna.at/austrian-holocaust-memorial-award-verliehen/apa-1412575306

Project Details

  • Date 6. July 2016
  • Tags Pressearchiv 2013

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back to Top