“Auslandsdiener der Woche” – Sebastian Draxl

Mein Name ist Sebastian Draxl, ich wurde in Perú geboren und lebte seit meinem dritten Lebensjahr in Oberösterreich. Ende 2018 entschied ich mich gegen den herkömmlichen Heeres- oder Zivildienst, um einen Gedenkdienst und meinen Beitrag für die so wichtige Erinnerungsarbeit zu leisten.

Seit September arbeite ich an meiner Einsatzstelle, der Fondation pour la Mémoire de la Déportation in Paris. Meine Hauptaufgabe dort besteht aus dem Recherchieren zu Vernichtungs- und Internierungslagern in Frankreich, sowie deren Deportationen und Zeitzeugenberichte. Diese erweitern unsere multimediale Datenbank und unser online Archiv, welches für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Für Paris habe ich mich entschieden, da man nirgends mit aufgewecktem Sinn sein Jungsein so identisch mit der Atmosphäre wie in dieser Stadt empfindet, die sich jeden gibt und die keiner doch ganz ergründet.