“Auslandsdiener der Woche” – Maximilian Murg

Heute dürfen wir Maximilian Murg, unseren Gedenkdiener am Sarah and Chaim Neuberger Holocaust Education Centre vorstellen.

Ein großer Teil meiner Arbeit am „Sarah and Chaim Neuberger Holocaust Education Centre“ in Toronto beschäftigte sich hauptsächlich mit Grafikdesign und Eventbranding. So durfte ich für viele unserer Events, wie z.B. das Yom Hashoah Cross Canada Online Event, die grafische Gestaltung übernehmen. Zu der zählten neben Instagram, Facebook und Website Grafiken auch Inserate in Kanadischen Zeitungen und Facebook Filter.

Leider musste ich Corona bedingt Mitte März meine verfrühte Heimreise zurück nach Graz antreten und arbeite seitdem im Homeoffice für meine Einsatzstelle. Auch die Ende Juni geplante Study Tour nach Wien für Young Jewish Professionals, die ich planen durfte, musst leider wegen den gegebenen Umständen dieses Jahr abgesagt werden.

Ich habe während meines Gedenkdienst in Kanada viel Neues gelernt und hatte die Chance jede Menge neue Erfahrungen zu machen., die mich auf meinem weiteren Lebensweg begleiten werden. Ich bin sehr froh über die Wahl einen Gedenkdienst in Toronto zu machen und hoffe mit meiner Arbeit etwas bewirkt zu haben. Rückblickend kann ich zu meinem Jahr nur sagen: „Ich würde es definitiv wieder machen“. Sobald es möglich ist, möchte ich auf jeden Fall noch einmal nach Toronto und an meine Einsatzstelle, da ich in der Stadt ein zweites Zuhause gefunden habe.