“Auslandsdiener der Woche” – Haris Hadzimejlic

Mein Name ist Haris Hadzimejlic, ich wurde in Wien geboren, habe jedoch seit meinem fünfzehnten Lebensjahr im Ausland gelebt. Jetzt bin ich 21 Jahre alt und habe vor kurzem mein BWL-Studium an der Queen Mary University of London abgeschlossen. Seit September leiste ich meinen Gedenkdienst in Oradour-sur-Glane, Frankreich ab.

An meiner Einsatzstelle, dem Centre de la Mémoire d’Oradour (kurz: Centre), betätige ich mich mit unterschiedlichen Aufgaben wie zum Beispiel der Aktualisierung des Pressearchivs, dem Designen mobiler Ausstellungen bis hin zum Planen des Budgets. Die Vielfalt und Selbständigkeit der Arbeit sind Aspekte, die mir am meisten hier gefallen. Außerdem ist die Einsatzstelle umgeben von grüner Landschaft was mich sehr freut, da ich davor nur in Großstädten gelebt habe.

Ein Auslandsdienst in Oradour wird bestimmt jeden zur Selbstreflexion anregen und bereichern.