Alumnus Raphael Reichl präsentiert Ausstellung ¡Vení Ve! in Wien

 Am 30.11.2017 ab 18h präsentieren der Sozialdienst Alumnus Raphael Reichl und sein Künstlerkollege Juan Elí Rodriguez ihre Werke in der Kulturwerkstatt Shâmànté, Weißgerberlände 22, in Wien. Beide fühlen sich mit dem nicaraguanischen Kulturzentrum “Casa de los Tres Mundos”, in dem Raphael 2015 seinen Sozialdienst geleistet hat, eng verbunden. Pan Y Arte, eine NGO und Trägerorganisation des Kulturzentrums, unterstützt die Veranstaltung im Sinne eines Benefiz.

Der Titel ¡Vení Ve! [ komm her und schau – ] ist ein nicaraguanischer Begriff, ein Ausdruck für den direkten und unkomplizierten zwischenmenschlichen Umgang. Er ist eine Aufforderung und zugleich soll es die Neugierde wecken. Raphael Reichl konfrontierte sich stark mit dem Unbekannten und Neuen, während er seinen Auslandsdienst an der “Casa de los Tres Mundos” in Nicaragua leistete. Die Arbeiten zeigen in verschiedensten medialen Formen Dokumentationen über die Annäherung und Teilnahme in einer fremden Kultur, sowie die gemischten Gefühle und Herausforderungen des Fremdseins.

Juan Elí Rodriguez ist in Nicaragua geboren und wortwörtlich in der “Casa de los Tres Mundos” aufgewachsen. Er war dort Mitglied des Künstlerkollektivs (VAGONI) und erhielt eine fundierte technische Ausbildung auf hohem Niveau von internationalen renommierten Lehrern, hier um nur einige zu nennen: (Gründer) Wolfgang Hunecke (Deutschland), Gottfried Helnwein (Österreich), Jacinto Lara (Spanien), Jesús Núñez (Spanien), Juan Bernal Ponce (Chile), (Gründer) Leopoldo Morales Praxedis (Mexico) und vielen mehr. In seiner Malerei spiegelt sich seine große Bewunderung für das Organische, das Natürliche, sowie Ätherische. Er zeigt großes Interesse für Texturen und sein Werk ist voller Spontanität und Dynamik, Zufällen und Experimenten. Seit 2008 lebt Juan Elí Rodriguez in Wien und arbeitet als freischaffender Künstler. Seine neuesten Gemälde wird er in der Kulturwerkstatt Shâmànté präsentieren.

Die Eckdaten:
30.11.2017, 18–22h
Kulturwerkstatt Shâmànté,
Weißgerberlände 22, 1030 Wien

Zum Facebookevent zu ¡Vení Ve! geht es hier.