„Auslandsdienerin der Woche“ – Antonia Frank

Vorstellung unserer „Auslandsdienerin der Woche“ Antonia Frank.

Ich heiße Antonia Frank, bin 17 Jahre alt und besuche die 8.Klasse des BG 13 Fichtnergasse in Wien (wobei besuchen im Moment relativ ist). Seit etwas mehr als einem Monat bin ich offiziell MItarbeiterin beim Verein Österreichischer Auslandsdienst und Kandidatin für eine Stelle als Freiwillige am Jüdischen Museum Berlin ab September 2020.

Ich wusste schon in der 7. Klasse, dass ich nach meiner Matura ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte, aber ich habe kein Angebot gefunden, was wirklich gepasst hat. Als ich dann letzten Herbst zum ersten Mal vom Verein Österreichischer Auslandsdienst hörte und bei meinem ersten Landesreferatstreffen war, wusste ich, dass ich mich hier engagieren möchte. Mir gefällt besonders, dass der Verein auf Freiwilligenarbeit basiert, auch wenn nicht immer alles perfekt funktioniert. Es liegt außerdem in unserer Verantwortung als (junge) Österreicherinnen und Österreicher uns mit dem Thema Schoah zu beschäftigen und unseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Auf meine Zeit in der Stadt Berlin freue ich mich ebenfalls sehr, denn kaum eine europäische Stadt stand so sehr im Zentrum der Zeitgeschichte in den letzten hundert Jahren wie Berlin. Ich hoffe, dass sich bis zu meinem Dienstantritt die Lage wieder gebessert hat und ich meine Zeit in Berlin ohne Quarantäne verbringen kann. Obwohl ich das Jüdische Museum in Berlin erst einmal kurz besucht habe, hat es damals einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich bin schon sehr gespannt darauf, dort mitarbeiten und es hinter den Kulissen besser kennenlernen zu dürfen.