„Auslandsdiener der Woche“ – Sebastian Grünanger

Mein Name ist Sebastian Grünanger und komme aus Wernberg im wunderschönen Kärnten. Ich habe mich vor zwei Jahren für einen Gedenkdienst entschlossen, da ich es als meine Verantwortung sehe, für das Gedenken an den Holocaust zu arbeiten.

Mein Museum ist das Galicia Jewish Museum in Kraków. Allein in meinen ersten zwei Monaten an der Dienststelle habe ich an verschiedensten Projekten mitgearbeitet und dadurch bereits sehr viele, großartige Erfahrungen sammeln können. Meine Hauptaufgabe bestehen derzeit hauptsächlich aus der Organisation von Onlineprojekten. Je nachdem wie sich die Lage in Polen entwickelt erweitert sich dann auch mein Aufgabenbereich und ich werde Führungen geben und Workshops leiten.

Ich kann nur jedem Österreicher ans Herz legen diesen Schritt zu wagen. Man wird in vielerlei Hinsicht belohnt und diese Erfahrung stellt eine unglaubliche Bereicherung da.