A civil service for the remembering – Gedenkdienst in Melbourne

Gedenkdienst in Melbourne:

Unser Auslandsdiener Julius Sevcik leistet seinen Gedenkdienst am Jewish Holocaust Centre in Melbourne, Australien. Das Jewish Holocaust Centre, ist eine Istitution, die der Erinnerung an die sechs Milionen Juden gewidmet ist, die zwischen 1933 und 1945 von den Nazis und ihren Kollaborateuren ermordet wurden. Es wurde 1984 von den Holocaust Überlebenden Symcha Binem Wiener, Mina Fink und Aron Sokolowicz gegründet und ist ein Forschungszentrum und ein Museum für interessierte, das darauf abzielt, Antisemitismus, Rassismus und Vorurteile in der Gemeinschaft zu bekämpfen und das Verständnis zwischen den Menschen zu fördern. Seit 2008 leisten dort Gedenkdiener vom Österreichen Auslandsdienst ihren Gedenkdienst, wie auch derzeit Julius Sevcik.

Seine Tätigkeiten:

Ein Aufgabenbereich ist die Arbeit im Archiv. Dort übersetzt er sehr interessante Briefe von Überlebenden nach dem 2. Weltkrieg vom Deutschen ins Englische. Julius leitet auch Führungen für Volksschulgruppen im Museum. Mit dem Programm „Hide and Seek“, das extra für Volksschulkinder entwickelt wurde, wird versucht, anstatt Schockbilder zu zeigen, die Kinder eher spielerisch über den Holcaust und dem 2. Weltkrieg zu informieren und sie sanft damit zu konfrontieren. Dazu baut das Museum verschieden Stände auf wo die Kinder in kleinen Gruppen mit einzelnen Themen des 2. Weltkriegs konfrontiert werden. Julius koordiniert diese Stände und hat sogar einen eigenen Stand, wo die Kinder versuchen müssen, wie damals manche Juden, eine komplett neue Identität auswendig zu lernen und glaubhaft vorzutragen. Er sorgt dafür, dass alles richtig ausgesprochen wird.

Er erzählte mir, dass das Museum besonders auf die Stärken von jedem Auslandsdiener schaut, somit ist Julius für die Organisation von vielen Events tätig. Er organisiert die Stühle, die Tische oder auch das Catering. Auch übernimmt er die komplette Technikarbeit bei diesen Events. Bei der letzten Veranstaltung die er organisierte waren 300 Leute anwesend. Er sagte mir,dass das schon sehr viel Verantwortung sei, aber ihm das auch Spaß macht. Auch arbeitet Julius zweimal die Woche an der Inventur des Museums, da dieses in den nächsten Jahren komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut werden soll.

Leben in der Großstadt Melbourne:

In Australien wird eine Großstadt anders definiert. In Melbourne leben zwar 4 Millionen Menschen, es kommt einem jedoch gar nicht so groß vor. Es gibt einen Hauptstadtteil wo sehr viel los ist. Sonst sind in Melbourne nur Siedlungen. Julius braucht nur 4 Minuten zum Strand und 10 Minuten zu Arbeit. Um ihm herum wächst sehr viel grünes und ist alles relativ entspannt. Somit fühlt sich Melbourne für Julius gar nicht an wie eine Großstadt.

Projekt für die Zukunft:

Gerade versucht Julius die Stelle bei dem Sydney Jewish Museum wieder aufzubauen. Er hofft das durch seine Arbeit bald wieder Auslandsdiener ihren Gedenkdienst in Sydney leisten können. Er versicherte mir, dass diesbezüglich weitere Infos folgen werden.

Du willst auch einen Gedenkdienst am Jewish Holocaust Centre in Melbourne leisten? Dann bewirb dich hier.

Bericht: Timo Stetter